Heute hatten wir die Möglichkeit eine PIKO BR 80 in zwei Ausführungen zu begutachten, dabei sind zwei seltsame Dinge aufgefallen. Vielleicht könnt Ihr manche Dinge bestätigen, bei eurer Ausführung, damit würdet Ihr uns helfen.
Bei beiden Lok Typen, hat die mittlere Achse sehr viel seitliches Spiel. Dies muss auch sein, damit es keinen Zwang in Radius 1 gibt. Doch die Schraube der Schubstange, scheuert auf beiden Seiten am Gestänge. Die Folge ist ein Verschleiss, bis hin zu einem Verkanten. Habt ihr auch sowas? Unterlegscheiben sind keine Vorhanden zwischen den Gestängen.
2. Die BR80 (37100) hat keine Stromzuführung zu der innenliegenden Kupferfeder.
Die BR80 (37130) hat aber eine mit einer zusätzlichen.
Das finde ich komisch, da es in einer gefundenen Ersatzteilliste, die Kupferfeder rein uss, wie in der BR 80 (37130).
Hat das jemand raus gebaut, da diese gebraucht gekauft wurde und die Räder sehr stark verbrannt sind.
Hallo,
schön, dass du das Thema bei der BR80 ansprichst. Das Spiel der Schraube an der Mittelachse ist schon beträchtlich. Erst dachte ich, es wäre sinnvoller es tiefer zu fixieren. Dies hätte aber wohl zu Problemen bei engen Radien, insbesondere dem R1 von PIKO geführt. Ärgerlicherweise brechen diese Schrauben auch aus und man muss diese ersetzen.
Da ich über drei verschiedene BR80 verfüge, hast du meine Neugier geweckt und ich werde am Wochenende mal alle drei öffnen - Foto folgt :)