top of page
l3.JPG

DDR-Industrielampe
BG2 schwarz VEB NARVA

 

Beschreibung

Die "BG2 schwarz" ist wohl eine der typischsten Lampen die auf Industriegebieten der ehemaligen DDR vorkamen. Der VEB Narva Kombinat Berliner Glühlampenwerk war der zentrale Hersteller für Leuchtmittel, insbesondere Glühlampen, in der Deutschen Demokratischen Republik. Der Handelsname Narva setzt sich zusammen aus den Abkürzungen „N“ für Stickstoff, „Ar“ für Argon und „Va“ für Vakuum.

DDR-Industrielampe BG2 VEB NARVA Spur G Gartenbahn

Arten

Den Nachbau dieser Lampe gibt es in der 1-armigen, 2- und 5-armigen Variante. Eine kräftige LED 12V "warmweiß" oder "kaltweiß" (wählbar) mit Vorwiderstand ist eingebaut. Der Mast besteht aus Aluminium und der Lampenschirm + Betonhalter aus Kunstharz (Resin). Die Gesamthöhe beträgt 33 cm. Die Befestigung zwischen Mast und Betonhalter besteht aus Edelstahl Verbindungselementen.

l1.JPG

Ausführung / Bausatz

Im Lampenschirm befindet sich zudem der VEB Schriftzug. Ich biete diese Lampe in mehreren Ausführungsmöglichkeiten an, fertig montiert oder als Bausatz (selbst löten, bohren, kleben, montieren), einzeln oder im preisgünstigerem Set. 

DAS BESONDERE ZUBEHÖR

aus dem 3D Drucker, was es so nicht mehr gibt oder schwer zu finden ist.

1-armig

Bausatz

Fertig montiert

Lampe BG2 1 armig.JPG

2-armig

Bausatz

Fertig montiert

Lampe BG2 2 armig.JPG

5-armig

Bausatz

Fertig montiert

Lampe BG2 5 armig.JPG
2.JPG

1-armig Wandlampe

wand.JPG
lampe BG2 Wandlampe.JPG

Zubehör, Ersatzteile für die Lampen

Für meine angebotenen Lampen biete ich auch die entsprechenden Rohteile wie Betonpfeiler, Lampensockel oder Halterungen an. Hier geht es zu den Produkten.

20221130_160014.jpg
Lampenpfeiler.JPG
20221130_155810.jpg
BG2 Rohteil 2.jpg
Rund klein.JPG
bottom of page