top of page
Gartenbahner.JPG

Der (Die) Gartenbahner stellen sich vor

Johannes

Geboren:
Ausbildung:
Weiterbildung:





 

1983
Industriemechaniker
staatlich geprüfter Maschinenbau-Techniker



 

Thomas

Geboren:
Ausbildung:
Weiterbildung:



 

  • YouTube
  • Instagram

Meine Gartenbahn
Seit jeher hat mich die Bahn interessiert. Von einer kleinen Anlage H0, über TT bis N war alles dabei. Im Garten konnte ich mit meiner ersten Startpackung, eine kleine Strecke in Spur G aufbauen. Doch es war alles nicht so das richtige.

2019 hat sich alles geändert. Ab diesen Zeitpunkt konnten wir unser Hobby: "Gartenbahn" so richtig ausleben.

Doch zu erst hieß es, nachdenken.  Denn von "nur Gleise in die Wiese legen" war ich kein Freund. Fragen mussten geklärt werden. Wo soll die Stecke langführen, welche Ausmaße darf Sie annehmen. Eins stand fest,...viel Arbeit kam auf uns zu. Der gesamte Garten wurde umgegraben.

DJI_0462.JPG

Doch wie löst man das Unkraut-Problem? Erfahrungen mit Rasenkantensteinen habe ich bei meinen Eltern gemacht. Sie lassen sich leicht und schnell verlegen, doch mit der Zeit wird alles uneben. Das Unkraut wächst durch die Stöße der Steine und man ist nur noch am ausbessern.
Deswegen entschied ich mich, Betongußformen für die Gleisverlegung zu bauen. Viel Arbeit, aber mit hohem Nutzen.

Gleisbild 3.JPG
bottom of page