top of page
Tropfenlampe DDR Gartenbahn

DDR-Tropfenlampe

 

DAS BESONDERE ZUBEHÖR

aus dem 3D Drucker, was es so nicht mehr gibt oder schwer zu finden ist.

Beschreibung

Die "Tropfenlaterne" ist wohl eine der typischsten Lampen aus der ehemaligen DDR, die heute noch in Stadtbildern zu sehen sind. Hier im Angebot ist ein Nachbau in der Spurgröße G. Eine kräftige LED 12V "warmweiß" oder "kaltweiß" (wählbar) mit Vorwiderstand ist eingebaut. Der Mast besteht aus Aluminium und der Lampenschirm aus Kunstharz (Resin).

Tropfenlampe DDR Gartenbahn
Tropfenlampe DDR Gartenbahn

Ausführung

Im Detail erkennt man die Feinheit dieser Tropfenlampe. Ich biete diese in mehreren Varianten an, fertig lackiert und montiert oder als Bausatz*, einzeln oder im preisgünstigerem 4er Set.

Tropfenlampe DDR Gartenbahn
Tropfenlampe Tropfenlaterne Spur G Gartenbahn

Fertig montiert

Bausatz

Lampe Tropfenlampe.JPG

Fertig montiert (lackiert) oder Bausatz (unlackiert)?

Da die Lampe in Handarbeit zusammengebaut und die  Rohre ineinander gesteckt werden, erfolgt die Lackierung erst im letzten Bearbeitungsschritt. Würde die Lackierung der einzelnen Segmente vorher geschehen, würden die Rohre durch die Lackschicht nicht mehr ineinander passen. Der Bausatz* ist deswegen immer unlackiert. Eine Schritt-für-Schritt Bauanleitung liegt mit bei. Hier zu sehen, ist der Inhalt eines 4-teiligen unlackierten Sets. Die gebogenen Rohre werden in Messing ausgeliefert.

*BAUSATZ, selbst:

       

- löten

- grundieren und lackieren

- Kleben (Kleber liegt nicht bei)

- montieren nach Anleitung

- Geld sparen

5.JPG
Tropfenlampe DDR Gartenbahn

Zubehör, Ersatzteile für die Lampen

Für meine angebotenen Lampen biete ich auch die entsprechenden Rohteile wie Betonpfeiler, Lampensockel oder Halterungen an. Hier geht es zu den Produkten.

20221130_160014.jpg
Lampenpfeiler.JPG
20221130_155810.jpg
BG2 Rohteil 2.jpg
Rund klein.JPG
bottom of page